Einsatz für Fachberater und Drohnentrupp nach vermutetem Absturz eines Kleinflugzeugs

Ein Autofahrer auf der Autobahn A92 hatte ein ungewöhnliches Verhalten eines Kleinflugzeugs beobachtet und meldete der Integrierten Leitstelle Erding einen möglichen Absturz im Bereich der Spörrerau an der Landkreisgrenze zwischen Freising und Landshut.
Insgesamt machten sich rund 160 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus den Landkreisen Freising und Landshut, des Rettungsdienstes sowie des THW Freising auf das Schlimmste gefasst.
Vom THW Freising rückten der Zugtrupp mit dem Zugführer als Fachberater und der Ortsbeauftragte an die Einsatzstelle aus. Der Freisinger Kreisbrandrat, Manfred Danner, forderte noch auf der Anfahrt den Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme des THW Freising nach.
Nach intensiver Absuche vom Boden und aus der Luft sowie bei den benachbarten Sportflugplätzen “Auf der Kippe” in Moosburg und Ellermühle bei Landshut konnte nach gut zwei Stunden Entwarnung gegeben werden. Es hatte sich glücklicherweise kein Absturz ereignet, ein weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte war daher nicht erforderlich.