Erfolgreiche Abschlußprüfung für acht neue Einsatzkräfte im THW Freising

Der Beginn jeder Karriere als Einsatzkraft im Technischen Hilfswerk ist die Grundausbildung. Hier erhalten die zukünftigen Einsatzkräfte das notwendige Wissen im Bereich der Gesteins-, Metall- und Holzbearbeitung, dem Umgang mit Leitern, die Handhabung von Stromerzeugern und Beleuchtungsmitteln aber auch die Navigation nach Karte und Kompass, viel theoretisches Wissen und vieles mehr. Diese Grundausbildung, die die Basis für die weitere Tätigkeit als ehrenamtliche Einsatzkraft im THW ist, endet mit einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung.

Hierbei werden im theoretischen Teil 40 Fragen gestellt, die die Prüflinge korrekt beantworten müssen. In der Praxis muss das erworbene Wissen an 6 durch die Prüfungsleitung, die bei der THW-Regionalstelle München lag, willkürlich aus einem Katalog von praktischen Prüfungen Stationen nachgewiesen werden. Das Augenmerk der Prüfer, alles langjährig erfahrene Führungskräfte des THW, und der Stationshelfer liegt dabei nicht nur auf der korrekten Ausführung der gestellten Aufgabe, sondern auch auf der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und die Teamfähigkeit der Helferanwärter.

Im Gegensatz zu früheren Jahren wurde die diesjährige Serie der Abschlussprüfungen im THW-Regionalbereich München coronabedingt in den eigenen Ortsverbänden durchgeführt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Auswertung des theoretischen und praktischen Prüfungteils konnte Prüfungsleiter Marco Eisenmann, Zugführer des THW Freising, den sichtlich angespannten Prüflingen die Anspannung nehmen: Alle acht gelten ab sofort als einsatzbefähigt und dürfen damit auch bei Einsätzen des THW Freising mit ausrücken.

Nach der Übergabe der Urkunden übergab die Grundausbildung 2020/21 dem sichtlich gerührten Ausbildungsbeauftragten Ulrich Maier als Dankeschön “für seine Geduld und die hervorragende Ausbildung, die immer spannend war” einen Geschenkkorb. Mit Übergabe der Helferabzeichen für den Einsatzanzug konnte Marco Eisenmann auch formal die “Beförderung” vom Helferanwärter zur aktiven Einsatzkraft durchführen.

Hinweis: Während der Prüfung wurden die Corona-Regelungen des THW vollumfänglich umgesetzt. Für das Gruppenfoto wurde kurzzeitig auf die Maske verzichtet, alle Einsatzkräfte auf dem Foto sind durchgeimpft.