Vier neue Kranführer für den Mobilkran des THW Freising

Seit Mitte der 1960iger Jahre stellt das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband (OV) Freising eine Fachgruppe Brückenbau. Die Fachgruppe Brückenbau besitzt die Fähigkeit Übergänge für Fußgänger und Fahrzeuge bis 30 to. Gewicht sowie für Eisenbahnen zu errichten. Dazu steht der Fachgruppe u. a. ein Mobilkran für die Montage der Brückenteile und die logistischen Aufgaben an einer Brückenbaustelle zur Verfügung.

Im Ortsverband ist das seit 1990 ein 25 to. Mobilkran Krupp KMK 2025 mit Heckseilwinde. Um dieses Sondergerät bedienen zu dürfen, müssen die Einsatzkräfte nicht nur einen LKW-Führerschein haben, sondern auch einen Kranlehrgang erfolgreich ablegen. Üblicherweise wird dieser an der THW-Bundesschule Hoya durchgeführt. Auf Grund des großen Bedarfs, die letzten Lehrgänge fielen allesamt wegen Corona aus, wurde nun ein verlagerter Lehrgang für zukünftige Kranführer in Kehl in Baden-Württemberg durchgeführt.

Vom THW Freising nahmen Hannes Reichelmaier, Florian Wittmann, Michael Eder und Felix Willert an dem Lehrgang teil. Durch erfahrene Kranführer des Ortsverbands waren sie im Vorfeld des verlagerten Lehrgangs bereits umfangreich und intensiv auf den Mobilkran der FGr. Brückenbau eingewiesen worden. Neben viel Theorie wurden die Teilnehmer im Lehrgang weiter praktisch am Gerät geschult.

Durch Aushändigung der Urkunden an die Teilnehmer bescheinigte das THW-Ausbildungszentrum Hoya den Freisinger Einsatzkräften die erfolgreich abgelegte Prüfung zu diesem Sonderlehrgang. Die Führungskräfte des Ortsverbands gratulieren den neuen Kranführern, die eine wertvolle Verstärkung der Kranführer im Ortsverband sind, und wünschten jederzeit unfallfreie Fahrt.