Großbrand in landwirtschaftlichem Betrieb

Ein nicht alltäglicher Brandeinsatz in Pulling forderte rund 25 Freisinger THW-Kräfte am 25. August. Ursache war ein Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens, dessen massive Rauchentwicklung sogar den Flughafen München zwang, seine Nordbahn zeitweise für Landungen zu sperren.

Um den Feuerwehren die notwendigen Nachlöscharbeiten zu ermöglichen, wurde mit dem Kettenbagger unter Atemschutz Brandgut aus der Brandruine geborgen und sortiert. Auch mehrere verendete Rinder mussten dabei geborgen werden. Für diese Arbeiten bei den beengten Platzverhältnissen vor Ort erwies sich der Kettenbagger des THW Freising mit seinen kompakten Ambessungen als hervorragend geeignet.

Ebenfalls unter Atemschutz wurden mit Hilfe des Schwenkladers zwei in Brand geratene Heu-/Strohlager beräumt. Das noch brennende Material wurde unter anderem mit den beiden Kippern des THW Freising für Nachlöscharbeiten auf eine nahe liegende Freifläche transportiert und dort verteilt.

In Abstimmung mit dem Baufachberater wurden darüber hinaus nicht mehr standsichere Gebäudeteile kontrolliert niedergelegt sowie eine Zugangsöffnung für die Feuerwehrkräfte in die Brandruine geschaffen.

Nach rund elf Stunden war der aktute Einsatz für die THW-ler beendet. Die gesamte darauf folgende Nacht wurde die notwendige Brandwache der Feuerwehr jedoch noch durch den Einsatz zweier Lichtmast-Anhänger unterstützt.