Technische und logistische Unterstützung für G7-Gipfel in Elmau

Nach 2015 war auch 2022 das Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wieder Austragungsort für einen G7-Gipfel. Vom 26. bis zum 28. Juni trafen sich die Regierungschefs der G7 in Krün in Bayern. Auch das THW war dort mit über 1000 Helferinnen und Helfern im Einsatz. Die Unterstützung kam auch aus dem Ortsverband Freising.

Vor Allem im Bereich Infrastruktur und Personallogistik waren die Freisinger THW-Kräfte im Einsatz. So musste z.B. bereits eine Woche vor dem Gipfel die Stromversorgung für eine feldmäßige Großküche des THW sichergestellt werden. Neben dem 250kVA-Aggregat, welches der Landkreis Freising dankenswerterweise zur Verfügung stellte, mussten auch die entsprechenden Starkstromkabel verlegt werden. Dies geschah auch in Verbindung mit dem THW-eigenen Radlader, der als mobiler Arbeitskorb fungierte.
Andere Gruppen unterstützten währenddessen die Polizei mit Aufenthalts- und Verpflegungszelten und einer mobilen Kontrollstelle an unterschiedlichen Standorten im Landkreis.
Durch die Radladerfahrer wurde während des Gipfels eine Bereitschaft bei der Bundespolizei Fliegerstaffel in Oberschleißheim gestellt, um bei der feldmäßigen Wartung und Instandsetzung der Helikopter zu unterstützen.
Der Freisinger Autokran war im Dauereinsatz zum Bewegen von schweren Lasten, wie z.B. Containern.
Am Flughafen unterstützte der Ortsverband im Bereich Infrastruktur auf dem Vorfeld bei der Ankunft der ausländischen Gäste.
Der Zugtrupp des Ortsverbandes war währenddessen im Garmisch-Partenkirchen zur Unterstützung der Personallogistik des BKAs mit einer Führungsstelle im Einsatz.
Insgesamt dauerten die Einsatzmaßnahmen ca. eine Woche. Das THW Freising trug damit seinen Teil zum reibungslosen Ablauf des G7 Gipfels in Elmau bei.