Acht neue Einsatzkräfte für das THW Freising

Für acht Helferanwärterinnen und Helferanwärter des THW Freising endete am Samstag, den 29. Oktober, nach rund einem Jahr intensiver Vorbereitung die Grundausbildung mit der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung, die für den Regionalbereich München dieses Mal beim Ortsverband Freising stattfand.

Nach der Beantwortung von 40 Fragen der theoretischen Prüfung musste jede zukünftige Einsatzkraft ihre praktischen Fähigkeiten in vielen Themenbereichen unter Beweis stellen. Neben Holz- Gesteins- und Metallbearbeitung waren an insgesamt sechs verschiedenen Stationen anspruchsvolle Aufgaben zum Bewegen und Anheben schwerer Lasten, dem Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät, Beleuchtung und Stromversorgung  oder Pumpen zu bewältigen.

Alle Freisinger Kandidatinnen und Kandidaten konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren. Sie nehmen nun ihren Dienst in den Fachgruppen des Technischen Zuges auf. Dort werden sie, aufbauend auf die heute unter Beweis gestellten, grundlegenden Fähigkeiten, die erweiterte Fachausbildung durchlaufen und stehen ab sofort auch für alle Einsätze des THW Freising zur Verfügung.

Wir gratulieren und heißen im aktiven Einsatzdienst ganz herzlich willkommen: Bastian Brünler, Laura Gispert, Florian Hanischdörfer, Felix Ihlenfeldt, Christian Irl, Anja Rackl, Eva Sellmayer und Marion Wetzel (hier mit dem Ausbilder-Team des THW Freising):