Gemeinsame Behelfsbrückenübung von Bundeswehr und THW

Vom 10. bis 14.10.2022 nahm ein Helfer der Freisinger Fachgruppe Brückenbau an einer gemeinsamen Übung mit Einsatzkräften des THW Fürth und Reservisten der Bundeswehr in Ingolstadt teil. Im Rahmen der groß angelegten Bundeswehrübung mit Teilnehmern aus vielen Ländern wurden auch zwei D-Brücken montiert. Die THW-Kräfte unterstützten die Reservisten mit Knowhow, Mannschaft und Werkzeug bei der Montage der Brücken.

Montiert wurde eine 30 Meter lange D-Brücke, die zu Übungs- und Demonstrationszwecken mit Gleisen statt Fahrbahnplatten belegt wurde. Im Anschluss wurde die Brücke von zwei Kränen versetzt und ein Kesselwagon auf die Brücke gehoben. Weiterhin wurde eine zweistöckig-zweiwandige Brücke mit Flachfahrbahn montiert, um die Unterschiede, aber auch die Möglichkeiten des Systems zu demonstrieren.

Am 15.10.2022 unterstützten nochmals zwei Freisinger Helfer den vollständigen Rückbau der Brücken. Im Anschluss wurden die Bauteile wieder in die Zentrallager des Bundes und der THW Schule transportiert.

Gut ein Jahr nach dem letzten Brückenbau des THW Freising im Ahrtal erinnert diese Übung daran, wie wichtig es ist, Kompetenzen und Kapazitäten zur Wiederherstellung von kritischer Infrastruktur für den Zivil- und Katastrophenfall auszubilden und auszubauen.

Ein Bericht des Bayerischen Rundfunks zu dieser Übung findet sich hier in der Mediathek des BR.