Erfahrungsaustausch Strom zwischen THW und Johanniter Unfallhilfe Allershausen

Seit einiger Zeit verfügt die Schnelleinsatzgruppe Logistik und Technik der Johanniter Unfallhilfe Allershausen e. V. über eine Netzersatzanlage 100kVA, dass in der Bevölkerungsschutzhalle der Johanniter an der Schroßlacher Straße in Allershausen stationiert ist und mit dem die Betriebsfähigkeit der Rettungswache dort bei einem längerfristigen Stromausfall gesichert wird. Im Falle von größeren Stromausfällen im Landkreis steht das Aggregat, dass aus finanziellen Mitteln der Johanniter Unfallhilfe beschafft wurde, im Rahmen des Bevölkerungsschutzes auch überörtlich zur Verfügung.

Am Dienstag, den 16.05.2023, besuchte nun die Schnelleinsatzgruppe Logistik und Technik mit Ihrem Aggregat und sieben Einsatzkräften den Freisinger Ortsverband des Technischen Hilfswerk. Das THW Freising verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Notstrom und betreibt im Katastrophenschutz des Landkreises auch das kreiseigene Notstromaggregat 250kVA sowie weitere Netzersatzanlagen betreiben. Ziel des Besuchs war der gemeinsame Austausch.

Wertvolle Informationen stellten hierbei die technisch versierten Techniker des THW den Johannitern zur Verfügung. THW-Elektrofachkraft Stefan Huber berichtete von den Erfahrungen beim Einspeisen und gab den interessierten Zuhörern wertvolle Hinweise zur Handhabung des Geräts beim Einspeisen und zu noch notwendigem und hilfreichem Zubehör. Ein wichtiger Punkt war auch die Qualifikation und Ausbildung der Verantwortlichen zum fachgerechten Betrieb der Anlage.

Den fachlichen Austausch rundete das gemütliche Beisammensein im Stüberl des THW Freising ab, wo es viel zu erzählen gab. Schließlich währt die Zusammenarbeit von THW und Johanniter Unfallhilfe nun schon weit über 50 Jahre. Anfang der 1970iger Jahre, zu einer Zeit als es noch keine Integrierten Leitstellen gab, sicherten THW und JUH gerade im Vorfeld und während der Olympischen Spiele in München die Autobahn A9 von Allershausen aus ab und retteten bei den damals noch viel häufigeren Verkehrsunfällen gemeinsam unzählige Leben. Diese Zusammenarbeit hält bis heute an und hat sich nicht erst durch Corona wieder deutlich verstärkt.

Fotos: Johanniter Unfallhilfe Allershausen (2), THW Freising (1)