Erfolgreicher Abschluss SEA-Lehrgang

21.06.2024: Das THW ist bekannt für den Einsatz von Technik. Egal ob Pumpen gegen Hochwasser, Beleuchtung zur Einsatzsicherung oder die Herdplatten für die Verpflegung. Alles benötig Strom, auch dann, wenn keine Regelinfrastruktur zur Verfügung steht oder diese gestört ist. Die letzten Einsätze bei den Starkregenereignissen haben dies allen wieder vor Augen geführt. Notstromaggregate zu haben ist daher von hoher Wichtigkeit in unserer abhängigen Infrastruktur. Richtig gut wird es aber, wenn man dazu auch auf gut ausgebildete und motivierte Helferinnen und Helfer zurückgreifen kann.

Das THW Freising und insbesondere deren Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) ist daher sehr glücklich auf drei weitere ausgebildete Spezialisten für Stromerzeugungsaggregate zurückgreifen zu können. Der Ausbildungsplan umfasste dabei neben den elektrischen Grundlagen, Motortechnik und Wartung sowie Einsatzplanung und exemplarische Umsetzung, aber auch die Arbeitssicherheit! Die erfolgreiche Teilnahme an der mehrtägigen Ausbildung im Ortsverband Ergolding wurde von allen Helferinnen und Helfern mit einer Bescheinigung abgeschlossen. Hierzu gratuliert der gesamten Ortsverband und freut sich auf die Verstärkung im Team N.

Die nächsten Einsätze werden sicher kommen und das Gelernte beim Umgang mit den Aggregaten 24 kVA, 50 kVA, 61 kVA und 250 kVA fordern.