04.10.2024/05.10.2024: Im Zuge von Sanierungsarbeiten der Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Freisinger Innenstadt und der Luitpoldanlage wurden damals erheblich größere Schäden als zunächst angenommen festgestellt. Damit war klar, dass die damals gut 100 Jahre alte Brücke durch einen kompletten Neubau ersetzt werden muss. Ein Vorhaben, das natürlich entsprechend Zeit benötigt. Der Wegfall dieser Zuwegung, die unter anderem das Parkhaus Untere Altstadt mit dem Volksfestgelände verbindet, hätte gravierende Nachteile mit sich gebracht.
Die Fachgruppe Brückenbau erklärte sich daher Ende 2020 gerne bereit, hier mit dem im Ortsverband vorgehaltenen Bailey Behelfsbrückensystem eine 15,30 Meter lange Brücke in der Bauweise 2-wandig, 1-stöckig für den Rad- und Fußverkehr zu errichten. Seitdem wurde die Brücke von sicher weit mehr als hunderttausend Menschen genutzt, oftmals unbemerkt, dass es sich um eine temporäre Brücke für den Einsatz im Zivilschutz handelt. Vor allem für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Freising war es immer etwas Besonderes, über „ihre“ Behelfsbrücke in so zentraler Lage Freisings zu gehen.
Nachdem die Stadt Freising die Brücke bis zum Frühjahr 2025 errichten wird, war es nun an der Zeit, das temporäre Brückenbauwerk, wieder abzubauen. Durch eine Baufirma waren die Rampen zur Brücke bereits in den Tagen zuvor entfernt worden, so dass dem Abbau nichts mehr im Weg stand. Dazu nutzten die ehrenamtlichen Brückenbauer, verstärkt durch Einsatzkräfte aller Fachgruppen des Ortsverbands Freising, das lange Wochenende um den Tag der Deutschen Einheit, da viele Ehrenamtliche den Brückentag am Freitag ohnehin frei hatte.
Gut 25 Kräfte entfernten am Freitag den hölzernen Fahrbahnbelag und die sogenannten Fahrbahnträger in Handarbeit. Danach konnte die Brücke durch den neuen THW Mobilkran über die Schleifermoosach gehoben und auf der Festplatzseite abgelegt werden. Am Samstag rückten die Kräfte dann erneut an um die Brücke in ihre Einzelteile zu zerlegen. Diese wurden dann direkt zu ihrem Lagerplatz auf dem Übungsgelände des THW Freising gebracht und dort für den nächsten Einsatz eingelagert. Nach Abschluss des Rückbaus ist das Baufeld nun frei für den Neubau einer Brücke über die Schleifermoosach die dann hoffentlich wieder mind. 100 Jahre den Weg von der Innenstadt zum Festgelände sicherstellt.