Veröffentlicht am

Brückenbau über die Schleifermoosach in Freising

Im Zuge der Sanierungsarbeiten der Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Freisinger Innenstadt und der Luitpoldanlage – derzeit auch Ort des Freisinger Wochenmarktes – wurden erheblich größere Schäden als zunächst angenommen festgestellt. Damit war klar, dass die gut 100 Jahre alte Brücke durch einen kompletten Neubau ersetzt werden muss, ein Vorhaben, das natürlich entsprechend Zeit benötigt.

Um diese wichtige Verbindung trotzdem zwischenzeitlich nutzbar zu machen, trat die Stadt Freising mit einer Anfrage an die Fachgruppe Brückenbau des THW Freising heran. Nach kurzer Planungsphase und der Erteilung der wasserrechtlichen Genehmigung konnten die Freisinger THW-ler in nur drei Tagen eine so genannte Bailey-Brücke mit 15,30m Spannweite errichten.

Am Donnerstag, den 19.11.2020 wurde zunächst das Baumaterial vom Übungsgelände des THW Freising zur Luitpoldanlage transportiert.
Am Freitag, den 20.11. nachmittags und abends montierten rund 25 THW-Kräfte des Ortsverbandes dann die Behelfsbrücke, verschoben sie auf der vorher eingerichteten Montagebahn an ihre endgültige Position und setzten sie auf die Fundamente ab.

Am Samstag, den 21.11. wurde dann noch der Holzbelag auf die Behelfsbrücke montiert und mit Bauzaunelementen eine Absturzsicherung für die zukünftigen Nutzer erstellt. Diese Arbeiten konnten bis Samstagmittag abgeschlossen werden.