Veröffentlicht am

THW Freising unterstützt Münchner Sicherheitskonferenz 2026

10.02.2026 bis 15.02.2026 – Die 62. Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) in München ist zu Ende gegangen. Damit liegen auch fünf fordernde Tage Einsatz mit gut 2.600 Einsatzstunden im Zusammenhang mit der Münchner Sicherheitskonferenz hinter dem Freisinger Ortsverband.
Die Münchner Sicherheitskonferenz (englisch Munich Security Conference, MSC) ist eine seit 1963 in München stattfindende internationale Tagung, auf der Politiker, Militär- und Wirtschaftsvertreter, Nichtregierungsorganisationen (NRO) und Experten für sicherheitsrelevante Themen Gespräche außerhalb diplomatischer und protokollarischer Vorgaben führen. Zweck ist das Debattieren über aktuelle Themen der Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Es ist das weltweit größte Treffen seiner Art und wird veranstaltet von der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz.

Drehscheibe für die Teilnehmenden ist der Flughafen München, wo die Staats- und Regierungschefs und auch hunderte Entscheidungsträger in den Delegationen dafür anreisen. Hier unterstützt der Freisinger Ortsverband die Organisatoren der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) seit über 15 Jahren mit der Ausleuchtung von Flächen und der Bereitstellung einer Stromversorgung.

Für die internationalen Gäste ist das THW Freising mit den zahlreichen Fahrzeugen und den hell erleuchteten Flächen im Anflug auf München bereits sichtbar. Das sensible Umfeld, der uneingeschränkte Betrieb am Großflughafen und der stark frequentierte Luftraum sind gleichzeitig eine besondere Herausforderung. Abgestimmte Beleuchtungskonzepte mit Redundanzen zur Ausfallsicherung waren auch 2026 gefragt. Hauptaufgabe war es eine Fläche in der Größe von rund sechs Fußballfeldern über die Nachtstunden gleichmäßig zu erhellen. Durchgeführt wurde diese Aufgabe mit den Lichtmasten an den LKW und Aggregaten des Ortsverbands sowie mobilen Beleuchtungseinrichtungen.

Sonderschichten im Bereich der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen, kurz THV, sorgten während der gesamten Zeit für Sicherheit auf den Autobahnen. Mit dem Schnellbergefahrzeug wurden die Fahrstrecken der Konvois vom Flughafen zum Tagungsort auf der A92 und der A9 offengehalten. Liegengebliebene oder verunfallte Fahrzeuge dabei zügig aus dem Gefahrenbereich herausgeholt, um die hindernisfreie Durchfahrt der Fahrzeugkolonen zu sichern. Besetzt war jeder Dienst mit fünf ehrenamtlichen Einsatzkräften.

Auf Anfrage der Bayerischen Landespolizei übernahm der Freisinger Verpflegungstrupp 2026 erneut die Verpflegung eines Teils der Einsatzkräfte der Polizei. An den vier MSC-Tagen Donnerstag bis Sonntag bereiteten zwischen 10 und 15 OV-Köchinnen und Köche je 350 Portionen fleischhaltiges und 100 Portionen vegetarisches Essen zu und gaben dies an die Polizisten aus. Rund eine ¾ Tonne Lebensmittel wurden in Summe zu über 1.800 Essen verarbeitet. Wobei die Versorgung der eigenen Einsatzkräfte zusätzlich geleistet werden musste. Umfangreiche Vorbereitungen, kochen im Schichtbetrieb und die Betreuung mehrerer Ausgabestellen forderten die Küchenmannschaft des Ortsverbands. Die Rückmeldungen der zahlreichen Gäste waren durchwegs positiv und dankbar. Unterstützung mit Tellern und Töpfen erhielt der Ortsverband wie im vergangenen Jahr dankenswerterweise vom Bayerischen Roten Kreuz Freising, da die THW eigene Ausstattung derzeit doch nur auf rund 150 Personen ausgelegt ist.