Baustellenunfall mit tödlich verletzter Person

Am Mittwoch, den 1. Juni wurde das THW Freising zu einem Bauunfall alarmiert.

Auf einer Baustelle im Ortsbereich Zolling  stürzte aus bislang ungeklärter Ursache eine Betontreppe ein und begrub einen Bauarbeiter unter sich. Der Mann war nach Polizeiangaben damit beschäftigt gewesen, Stützen zu entfernen, als das Unglück geschah.

Die alarmierten Rettungskräfte sowie der Notarzt konnten dem Mann leider nicht mehr helfen.

Durch den Feuerwehr-Einsatzleiter wurde direkt nach der Lageerkundung zunächst der THW-Baufachberater alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde der THW-Bergekran nachalarmiert, um eine über der Unglücksstelle befindliche weitere Treppe zu sichern.

Die THW-Kräfte sicherten vor Ort die unbeschädigte Treppe mit dem Kran. Um die abgestürzte Treppe zur Bergung zu stabilisieren, wurde mit der Traverse des Mobilkranes ein behelfsmässiges Widerlager errichtet und so die Treppe gegen weiteres verrutschen gesichert. Erst nach diesen Sicherungsmassnahmen konnte das rund fünf Tonnen schwere Betonteil sicher angehoben werden.

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen. Das THW Freising war mit 15 Helfern, Mobilkran, GKW 1 und MTW Zugtrupp vor Ort. Im Einsatz waren weiterhin die Feuerwehren Zolling, Attenkirchen und Freising, das BRK sowie Polizei