Einsatz Niederbayern Simbach

Seit heute morgen 07:00 Uhr befindet sich die 1. Bergungsgruppe unter der Leitung von Zugführer Marco Eisenmann und THW-Baufachberater Alexander Hoisl im Schadensgebiet in Simbach am Inn.

Aufgabe der Freisinger THW-Kräfte, die mit dem MTW Zugtrupp und Gerätekraftwagen 1 (GKW-I) ausgerückt sind, ist die Begutachtung angeschlagener Gebäude sowie die Abstützung solcher Gebäude. Derzeit arbeiten sich die Freisinger Einsatzkräfte einen Straßenzug entlang. Unterstützt werden sie von rd. 25 zivilen Helfern, die unter Anleitung des THW-Gruppenführers Flächen räumen und Transporthilfe leisten.

Parallel erkunden der Freisinger Zugführer und der THW-Baufachberater weitere Einsatzstellen im Schadensgebiet. Um 13:00 Uhr wurden auf Anforderung vier weitere Vermessungsspezialisten der Freisinger THW-Fachgruppe Brückenbau in das Schadensgebiet mit dem MTW Jugend entsandt.