Ideelle Spezialisierung ASH

Zur alle zwei Jahre statt findenden so genannten “Ideellen Spezialisierung Abstützsystem Holz” (ASH) trafen sich die drei bayerischen ASH-Ortsverbände Weilheim, Marktredwitz und Freising am Wochenende vom 22. bis 24. September 2017. Diesjähriger Gastgeber war der OV Marktredwitz.

Ein gesperrter Straßenzug und mehrere Abbruchhäuser in geschlossener Bauweise boten ideale Übungsobjekte für die Einsatzkräfte der 3 Ortsverbände. So wurde neben Baukunde, Messtechniken und Erprobung neuer Werkzeuge auch der Aufbau der zwei Sicherungsbauwerke Strebstütze und Sprengwerk geübt. In drei Einsatzabschnitten wurden Strebstützen mit einer Höhe von fünf bzw. zehn Metern in klassischer Methode (Bau am Gebäude), ein zweifacher Stützbock von zehn Metern Höhe in Freisinger Methode (Bau ausserhalb des Trümmerschattens und Anheben mit dem Kran ans Gebäude) und das Einsetzen eines Sprengwerks zwischen zwei Gebäuden durchgeführt.

Dank der zur Verfügung stehenden Abbruchhäuser konnte auch das Befestigen und Festsetzen der Bauwerke an den Gebäuden mittels Spezialtechnik wie Kernbohrgerät und Bohrhammer ausgebildet werden.
Neben der Übung zur Errichtung der Bauwerke wurde die Gelegenheit auch genutzt, um sich untereinander intensiv über Einsatztaktik, neue Techniken, Gerätschaften und Erfahrungen auszutauschen.

Nach der ASH-Ausbildung durften die Gäste aus Freising und Weilheim den OV Marktredwitz am Samstag Abend noch bei einer Einsatzübung mit den Feuerwehren der Stadt Marktredwitz unterstützen. Hier galt es für die THW-Helfer unter Leitung des Zugführers Florian Scholz an einem Gebäude im ersten Stock eine Rettungsplattform mittels des Einsatzsgesrüstsystems (EGS) zu errichten und eine Rettungsöffnung in der Außenwand des Gebäudes zu schaffen, über die eine Person mit dem Schleifkorb gerettet wurde.

Zum Abschluss des aufgabenreichen Tages wurden die Helfer in der Unterkunft des THW Marktredwitz zum Spanferkelessen eingeladen und konnten den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen.

Ein großer Dank geht an den OV Weilheim für die gute Zusammenarbeit und den OV Marktredwitz für die hervorragend organisierte Ausbildung und die wirklich herzliche Gastfreundschaft.