Behelfsbrücke in Zeilarn abgebaut

Behelfsbrückenbau-Einsätze haben eine Besonderheit: Sie werden längere Zeit nach dem auslösenden Ereignis und dem eigentlichen Einsatz – dem Bau der Behelfsbrücke – nochmals aktuell. Denn jede Behelfsbrücke muss irgendwann einmal wieder abgebaut werden. Für die 27,50 Meter lange Bailey-Brücke über den Tanner Bach im Gebiet der Gemeinde Zeilarn, die im Juni 2016 nach der Unwetterkatastrophe im Landkreis Rottal-Inn errichtet worden war, war es am 23. bis 25. März 2018 soweit.

Am Freitag, den 23. März, bereiteten zehn Helfer der Freisinger Fachgruppe Brückenbau den Abbau vor. Der Sicherheitszaun und der in rund drei Meter lange Tafeln zerteilte Fahrbahnbelag aus Holz wurden von der Brücke entfernt.  Auf dem vorgesehenen Abbauplatz bereiteten die Spezialisten darüber hinaus eine Rollbahn für die Demontage vor. Damit war alles bereit für den eigentlichen Rückbau.

Am Samstag Morgen wurde die Behelfsbrücke dann mit einem 400-Tonnen-Autokran aus ihren Lagern gehoben und auf die Rollbahn abgesetzt. Im Anschluss wurden mit Hilfe des Autokrans jeweils noch das zweite Stockwerk der beiden Hauptträger komplett abgehoben und separat abgelegt. So konnte die eigentliche Demontage parallel an mehreren Stellen durchgeführt werden.

Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Simbach am Inn und Eggenfelden sowie weitere Kräfte aus dem Ortsverband Freising unterstützten nun den Rückbau, der gegen 16:00 abgeschlossen werden konnte.

Parallel zu den Demontagearbeiten wurden die Brückenteile transportfertig gestapelt und anschließend auf Transportfahrzeuge der Ortsverbände Eggenfelden, Mühldorf am Inn und Landshut verladen. Kraftfahrer dieser drei Ortsverbände übernehmen nun den Rücktransport des Materials zu einem Zentrallager des Bundes in der Nähe von Delmenhorst.

Nachdem am Sonntag Vormittag der letzte der Lastzüge beladen war, konnten sich die Freisinger Brückenbauer wieder auf den Heimweg machen. Nach den notwendigen Aufräumarbeiten und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete gegen 16:30 ein dreitägiger anstrengender, aber auch spannender Einsatz, der dank der hervorragenden Zusammenarbeit erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten THW-Ortsverbände und die Gemeinde Zeilarn für die super Zusammenarbeit und Gastfreundschaft!