Erweiterte Kraftfahrerausbildung und Besuch vom THW Eggenfelden

Es sind vielfach die vermeintlich "kleinen" Dinge, die ein sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Für die Einsatzkräfte des THW Freising ist es deshalb eine Selbstverständlichkeit, auch die Grundlagen immer wieder aufzufrischen und zu üben.

Ein ganzer Samstag stand daher nun unter dem Motto "erweiterte Kraftfahrerausbildung". Nach einem kurzen theoretischen Teil, in dem z.B. Themen aus dem Bereich Motorenkunde behandelt wurden, ging es unmittelbar in die Praxis.

Zunächst wurden bei den meisten Einsatzfahrzeugen Schnee- bzw. Gleitschutzketten montiert - an einem Tag mit annähernd 30 °C im Schatten.

Auf dem Übungsgelände wurden dann an verschiedenen Stationen Methoden der Ladungssicherung geübt. Diese Fertigkeiten sind unverzichtbar, da das THW Freising mit dem Behelfsbrückenbau und dem Abstützsystem Holz über Einsatzoptionen verfügt, bei denen großes und schweres Material sicher und zuverlässig auch über weite Strecken transportiert werden muss.

Zeitgleich waren seit dem Vortag auch rund 15 Kräfte des THW Eggenfelden zu Gast. Die Freisinger THWler hatten für die Kameraden zwei Übungsszenarien vorbereitet. Zunächst galt es, eine unter einem in eine Grube gestürzten PKW eingeklemmte Person zu befreien. Anschließend wartete eine "Tier"rettung auf die Kameraden. Inspiriert durch einen realen Vorfall in der vergangenen Woche musste die Dummy-Kuh des OV Freising aus dem zweiten Stockwerk des Übungsturmes gerettet werden.
Beide Aufgaben meisterten die Eggenfeldener THWler mit Bravour.

Insgesamt für die Helferinnen und Helfer der beiden Ortsverbände also ein lehrreiches Wochenende, an dem wichtiges Wissen und Fähigkeiten aufgefrischt oder neu erworben werden konnten.