Kräfte des THW Freising unterstützen am Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Zolling

Von einem schon regelrecht geschichtsträchtigen Tag für das THW Freising müsste man sprechen, denn zum ersten Mal bildeten Spezialisten des THW Freisings gemeinsam mit Ausbildern der Feuerwehren neue Truppführer für die Feuerwehren im Landkreis am Ausbildungszentrum in Zolling aus.

Auf Wunsch und Initiative des Feuerwehr-Ausbildungszentrums in Zolling wurden zwei erfahrene Einsatzkräfte des THW Freisings mit in das Ausbilderteam des Truppführer-Lehrganges aufgenommen. Im Rahmen eines praktischen Ausbildungssamstags stand die technische Rettung mit einfachen Mitteln im Vordergrund. Die Feuerwehr-Ausbilder hofften, von der langjährigen Erfahrung der THW-Kräfte profitieren zu können.

Geübt wurden verschiedenste anspruchsvolle Lagen wie „Person unter PKW“, „Person in schwer zugänglicher Lage“, „Fahrzeug auf Dach“, „Person unter Container“ und auch ein so genannter Leiterhebel. Dabei erhielten die Teilnehmer durch das vielseitige Know-How der beiden THW-Ausbilder, insbesondere im Bereich des Unterbauens und Hebens von Lasten – einer Kernkompetenz des Technischen Hilfswerks – wertvolle Anregungen.

Aber nicht nur die Wissensvermittlung stand im Vordergrund. Genauso wichtig war der gegenseitige Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen. Gerade für Feuerwehrkräfte aus eher ländlichen Gegenden war dies der erste direkte Kontakt mit einem THW-Helfer, das Technische Hilfswerk an sich oft noch eine große Unbekannte.

Nach gut acht Stunden anstrengender Arbeit endete der erste Truppführer-Lehrgang mit THW-Beteiligung im Ausbilderteam.

Das THW Freising bedankt sich ausdrücklich beim Feuerwehr-Ausbildungszentrum Zolling für die Möglichkeit, an solch einem Lehrgang mitzuwirken. Es war auch für unsere Kräfte eine großartige Erfahrung und eine echte Bereicherung. Wir würden uns freuen, wenn wir auch in Zukunft bei einer ähnlichen Gelegenheit wieder unterstützen dürften.