Sechs neue Kettensägenbediener für den Ortsverband

Unter der Leitung von Florian Erler fand dieses Jahr wieder eine Ausbildung „Arbeiten mit der Motorkettensäge“ statt.

Sechs Helfer nahmen erfolgreich an der Ausbildung teil und sind damit jetzt berechtigt, einfache Tätigkeiten mit der Motorsäge, wie sie für den Einsatzbetrieb des Ortsverbands unumgänglich sind, durchzuführen. Der Ausbildungstag begann in der Unterkunft mit einer Unterweisung in die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften. Der Aufbau von Motorsägen und die für das Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen notwendigen Schritte waren dann der Schwerpunkt des nächsten Abschnittes.

Im Anschluss ging es auf dem Übungsgelände des THW Freising mit den praktischen Übungen weiter, so dass alle Teilnehmer nun das Schneiden von liegendem, spannungsfreiem Holz sicher beherrschen. Eine Aufgabe, die zum Beispiel beim Abstützen von Gebäuden mit dem „Abstützsystem Holz“ immer wieder zu leisten ist.

Nach dem Säubern und Aufräumen der Geräte endete der Ausbildungstag mit viel neuem Feuerholz für den Kaminofen im Ortsverband.