Landrat ehrt 25-jährige aktive Mitwirkung zweier THW-Angehörige

Ehrenamt ist keine unbezahlte Arbeit, Ehrenamt ist Arbeit, die nicht bezahlt werden kann. Nach diesem Motto verleiht der Bayerische Innenminister seit einigen Jahren ein Ehrenzeichen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitwirkung im bayerischen THW. Nun konnte der Freisinger Landrat die Auszeichnung für 25-jährige Mitwirkung erneut an zwei Freisinger THW-Einsatzkräfte verleihen.

Es ist bereits guter Brauch, dass der Landrat des Landkreises Freising Helferinnen und Helfern des THW Freising das THW-Ehrenzeichen für 25- oder 40-jährige aktive Mitwirkung im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt aushändigt.

Am Montag, 26.11. konnten sich gleich zwei Freisinger THW-Angehörige über diese hohe Auszeichnung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern freuen: Bernhard Clement und Stefan Knoll erhielt das Ehrenzeichen für Ihre langjährige aktive Mitwirkung im THW Freising.

In seiner Luadatio würdigte Landrat Hauner (CSU) die Verdienste von Bernhard Clement und Stefan Knoll. Während Bernhard Clement einer THW-Familie entstammt und seine THW-Karriere in der THW-Jugend begann, fand Stefan Knoll über den damaligen Wehrersatzdienst zum THW. Bernhard Clement begann seinen aktiven Dienst in der 2. Bergungsgruppe des Ortsverbands die er seit einigen Jahren als Gruppenführer verantwortlich führt. Stefan Knoll, gelernter Elektriker, wechselte nach der Grundausbildung in die damalige Fachgruppe Infrastruktur wo er schnell zum Truppführer ernannt wurde. 2005 wechselte er zum Zugtrupp des 1. Technischen Zugs, wo er seitdem die Funktion des Zugtruppführers und stv. Zugführers wahrnimmt.

Mit sehr persönlichen Worten des Danks für dieses nicht selbstverständliche ehrenamtliche Engagement überreichte Landrat Hauner die THW-Ehrenzeichen in Silber an Bernhard Clement (Freising) und Stefan Knoll (Fürholzen) im Beisein des 2. Bürgermeisters der Gemeinde Neufahrn.

Nach einer kleinen Brotzeit und angeregten Gesprächen endete diese sehr idividuelle Ehrungsveranstaltung nach rd. 1,5 Std.

Unser Foto (© 2018 Landratsamt Freising, Robert Stangl) zeigt v. l. n. r.:
Hans Mayer; 2. Bürgermeister Gem. Neufahrn
Michael Wüst; Ortsbeauftragter für das THW Freising