Spendenübergabe der Firma Texas Instruments

Der THW Ortsverein Freising konnte sich am 17. Januar über einen Spendenscheck von Texas Instruments in Höhe von 3.000 EUR freuen.

Mit dieser Summe unterstützt TI den seit Mitte des Jahres neu zugewiesen Trupp “Unbemannte Luftfahrzeuge” des THW. „Diese Einheit hat sich bereits ab dem Tag ihrer formalen Aufstellung bei der Suche nach Glutnestern beim verheerenden Waldbrand in Lübtheen bei Brandenburg, mit der vom Verein beschafften Ausstattung mehr als bewährt,“ sagt Manfred Kürzinger, 1. Vorsitzender des THW-Helfervereins. „Auch bei Einsätzen von Großbränden im Landkreis Freising hat die Drohne, ausgestattet mit einer hochpräzisen Wärmebildkamera, bereits volle Dienste geleistet.“

Die Spende von Texas Instruments wird für den Aus- und Umbau des Transportfahrzeug des Drohnentrupps verwendet, um dieses technisch auf den neuesten Stand zu bringen. „Die Spende von Texas Instruments hilft uns das Fahrzeug schneller und besser auszubauen und in den Einsatzdienst nehmen zu können,“ so Kürzinger.

Andreas Schwaiger, Geschäftsführer von Texas Instruments Deutschland: „Das THW leistet unbezahlbare Dienste für die Allgemeinheit und das ehrenamtlich! Durch die Spende möchten wir einen Beitrag leisten und dem THW bei der Erfüllung seiner wichtigen Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz unterstützen.“

Text und Bilder: Texas Insruments