Veröffentlicht am

Erweiterte Kenntnisse mit Motorsägen für sechs Helfer des THW Freising

Auch wenn man sich oft wünschen würde, dass nach einem Sturm die Bäume einfach flach auf dem Boden liegen und nur darauf warten, von den Helfern kleingeschnitten zu werden, so bleibt es eben meistens doch nur bei diesem Wunsch. In der Realität stürzen Bäume dann doch auch mal auf ein Haus oder bleiben auf einem anderen Objekt liegen, so dass nur noch ein Abtragen mit einer Arbeitsbühne von oben herab möglich ist.

Genau aus diesem Grund werden Helfer des Ortsverbandes Freising im Umgang mit der Motorsäge weitergebildet. Gerade absolvierten wieder sechs Motosägenführer des Ortsverbandes erfolgreich den Kurs „Arbeiten mit der Motorsäge in Hubarbeitsbühnen“ nach DGUV. Dieser Kurs zielt, wie es der Name schon wermuten lässt, speziell auf das Arbeiten mit der Motorsäge in einem Arbeitskorb ab. In der Theorie wurde den Helfern zunächst erklärt, wo hier die besonderen Gefahren liegen, welche rechtlichen Voraussetzungen es gibt und vieles mehr.

Der zweieinhalb Tage dauernde Kurs führte die Teilnehmer nach dem ersten Tag auch in die Praxis. So bot das THW-Übungsgelände mit einigen durch Pilzbefall nicht mehr standsicheren Bäumen entlang eines Fuß- und Radweges beste Voraussetzungen, das gelernte in die Praxis umzusetzen und zu vertiefen. Nach dem Abtragen von insgesamt fünf Bäumen war die Verkehrssicherheit wieder hergestellt und der Ortsverband Freising verfügt mit den Kursteilnehmern nun über sechs neue Motorsägenführer mit erweiterten Kenntnissen, die die erworbenen Fähigkeiten jetzt auch im Einsatzgeschehen sicher zur Anwendung bringen können.

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen:
Felix Trenz, Ausbilder Stephan Duschek, Daniel Hoisl, Felix Willert, Florian Carstens, Michael Eder und Benjamin Aßmann.