Überörtliche Übung zur Gebäudeabstützung in Weilheim

In Bayern wird die Einsatzoption „Abstützsystem Holz“ (ASH) von den Ortsverbänden Marktredwitz, Weilheim und Freising bereitgestellt. Einsätze zum Abstützen angeschlagener Gebäude können personell und materiell schnell über die Kapazitäten eines einzelnen Ortsverbandes hinausgehen. Einsetzkräfte dieser drei Ortsverbände treffen sich deshalb regelmäßig zu gemeinsamen Ausbildungen und Übungen, um neben den rein fachlichen Fähigkeiten auch die im Einsatzfall so wichtige Zusammenarbeit zu trainieren.

In diesem Jahr wurde diese so genannte „Ideelle Spezialisierung“ durch den Ortsverband Weilheim ausgerichtet. Nach der Anreise am Freitag Nachmittag hatten die Beteiligten am Abend Gelegenheit, alte Bekanntschaften aufzufrischen und neue persönliche Kontakte zu knüpfen. Am frühen Samstag Morgen erfolgte dann direkt am Übungsobjekt, der neuen Berufsschule in Weilheim, zunächst eine kurze theoretische Einweisung.

In ortsverbandsübergreifend gemischten Gruppen wurden im Verlauf des Tages dann eine Vielzahl verschiedener Anwendungsfälle mit dem von den Beteiligten OVs mitgeführten Abstützmaterial umgesetzt:

• Aufbau von Wand-Abstützungen mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) und ASH
  • Aufbau der Strebstütze mit fünf Metern Höhe direkt am Objekt
  • Aufbau der Strebstütze mit 15 Metern Höhe liegend am Boden außerhalb des Gefahrenbereichs und Einheben an das Objekt mit Hilfe des Mobilkrans des THW Freising
  • Aufbau eines Sprengwerks (Wand-zu-Wand-Abstützung) von zwölf Metern Breite zwischen zwei Säulen im Eingangsbereich der Berufsschule

Nicht zuletzt auch durch die tatkräftige Unterstützung, die der Ortsverband Miesbach mit seinem Teleskoplader dabei leistete (Vielen Dank!), konnten die geplanten Übungsaufgaben bereits gegen Mittag vollständig abgeschlossen werden. Alle Übungsstationen wurden anschließend mit allen beteiligten Einsatzkräften besprochen, um das entsprechende Fachwissen in die Breite zu tragen und neu gewonnene Erfahrungen zu sammeln.

Nach dem Rückbau der verschiedenen Abstützungen endete ein intensiver und schweißtreibender Ausbildungstag mit einem Kameradschaftsabend in der Unterkunft des OV Weilheim, Einige der Beteiligten ließen es sich dabei nicht nehmen, sich mit einem Bad in der unmittelbar daneben vorbeifließenden Ammer Abkühlung zu verschaffen.

Am Vormittag des Sonntags reisten die Gäste mit ihren Fahrzeugen und dem mitgebrachten Material dann wieder zurück in die Heimatortsverbände. Mit dem unverzichtbaren Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete dort ein anstrengendes, aber vor allem sehr erfolgreiches Übungswochenende.
Ein herzliches Dankeschön an alle an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten! Spätestens in zwei Jahren sehen wir uns wieder 😀