Überörtlicher Zugtrupp-Workshop im THW Freising

Am Wochenende vom 21. bis 22.  Oktober begrüßte der Zugführer des Technischen Zugs des THW Freising, Marco Eisenmann, Zugtrupps aus den benachbarten Ortsverbänden Ergolding, Dachau, Kelheim, München-Ost und München-West in der Unterkunft des THW Freising. Insgesamt trafen sich 28 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur gemeinsamen Bereichsausbildung.

Begonnen wurde mit Fachvorträgen zu unterschiedlichen Themen wie den Führungsmethoden analog und digital, Einsatz im Bereich von Bahnanlagen, Einsatztagebuch, Einsatz des Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr. UL) und Umgang mit der “Chaosphase”, die zu Beginn von Einsätzen herrscht.

Nach der Theorie ging es zur Praxis über. Je zwei Zugtrupps bauten eine Führungsstelle auf  nahmen nach einer Lageeinweisung ihre Arbeit auf und arbeiten ihre Einsatzaufträge ab. Abschließend wurde dann jeweils ein Lagevortrag gehalten und die Arbeitsweisen und Materialien vorgestellt.