15 neue Einsatzkräfte für das THW Freising

Insgesamt 15 Freisinger Helferanwärterinnen und Helferanwärter legten am Samstag, den 28. Oktober, erfolgreich ihre Abschlussprüfung ab.

Nach einer theoretischen Prüfung wurden die praktischen Fähigkeiten an verschiedenen Stationen unter Beweis gestellt. Dazu zählten unter anderem der Aufbau einer Pumpstrecke mit Inbetriebnahme des tragbaren Stromerzeugers, Absichern einer Einsatzstelle, Aufgaben aus der Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, der Transport Verletzter, ein sicherer Umgang mit Leitern und vieles mehr.

Neben den 15 Freisingern haben auch neun Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Ortsverband München-Land die Abschlussprüfung bestanden und werden in Zukunft in den Dienst der Fachgruppen des technischen Zuges aufgenommen und stehen als Einsatzkräfte zur Verfügung.

Wir gratulieren und heißen im aktiven Einsatzdienst ganz herzlich willkommen (v.l.n.r.): David Helm, Johannes Zang, Daniela Voß, Ferdinand Heinrich-Steige, Julia Hüther, Jakob Soffner, David Kagerer, Tanja Wintzer, Jasmin Xander, Pascal Nattkamp, Jan Oettig, Nicole Schröder, Lukas Warsberg, Dominik Eber und Ludwig Heimerl