Schneechaos zum Dezember

Sehr starker Schneefall in nur kurzer Zeit sorgte am ersten Dezember-Wochenende für Chaos im Landkreis. Das THW Freising war gleich bei mehreren Aufgaben gefordert.

Zum einen musste am Freitag Abend die Dachlast des Munich Airport Centers (MAC) verringert werden, da der Schnee eine zu hohe Belastung für das Glasdach darstellte. Das Freiräumen des Daches musste per Hand vorgenommen werden und dauerte ca. 12 Stunden. Zum anderen schleppte die Mannschaft des GKW einen festgefahrenen LKW frei.

Am Samstag war das THW Freising erneut an mehreren Einsatzstellen aktiv. Dazu gehörten mehrere Schneelastmessungen auf Flachdächern im Landkreis um die Dachlast und somit die Tragfähigkeit einschätzen zu können.

Eine weitere Mannschaft unterstützte mit Mobilkran und GKW die Feuerwehr Freising bei der Bergung eines abgerutschten Schneeräumers.