Behelfsbrückenbau in Hallbergmoos

23.03.2024 – Nicht erst seit dem gemeinsamen Auslandseinsatz in Slowenien im August 2023 verbindet die beiden bayerischen Fachgruppen Brückenbau, die der Ortsverbände Fürth und Freising, eine enge fachliche und persönliche Freundschaft. Jetzt wurden beide Gruppen erneut gemeinsam aktiv – zur so genannten “Ideellen Spezialisierung”, dem überörtlichen Erfahrungsaustausch der jeweiligen Fachgruppen im THW Bayern, dieses Mal beim THW Freising.

In Hallbergmoos weist die Hindenburgbrücke aus dem Jahre 1916 massive strukturelle Schäden auf, muss abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Da sich die Brücke auf einem wichtigen, vor allem landwirtschaftlich genutzten, Weg befindet, entschied die Gemeinde, die Querung des Schwaigbachs während der Abriss- und Neubauphase über eine Behelfsbrücke sicherzustellen. Diese wird im Rahmen einer gemeinsamen Übung durch die beiden Brückenbau-Ortsverbände Freising und Fürth mit Behelfsbrückengerät Bailey mit einer Länge von 12,25 Metern und einer Tragkraft von 40 Tonnen am Wochenende 22./23.03.24 mit etwa 30 Einsatzkräften, darunter neun Brückenbauer aus dem OV Fürth, errichtet.

Da beide Ortsverbände Anfang des Jahres ihren neuen Brückenbaukran Liebherr LTC1050-3.1 erhalten hatten, entschieden sich die beiden Gruppenführer dafür, die knapp zehn Tonnen schwere Brücke nicht im Vorschubverfahren, sondern in einem Tandemhub einzuheben. Daher wurde die Brücke durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf einem Wirtschaftsweg  in der Bauweise “zweiwandig-einstöckig” auf einer Rollenbahn vormontiert. Nach Fertigstellung wurde diese von den beiden THW-Kränen angehoben, im Tandemhub eingeschwenkt und langsam auf die Widerlager abgesetzt. Beide Kranführer meisterten diese nicht ganz einfache Aufgabe, die sehr viel Fingerspitzengefühl und Abstimmung zwischen den Fahrern bedingt, mit Bravour und in aller Ruhe.

Mit der anschließenden Montage des Holzbelages konnten die Arbeiten dann im Verlauf des Samstagnachmittags abgeschlossen werden. Trotz teilweise widrigen Wetters war die Stimmung und Motivation auf der Baustelle sehr gut. Die gewohnt hervorragende Verpflegung durch die Küchencrew des THW Freising hatte daran mit Sicherheit einen wesentlichen Anteil.

Follow us!