Ehrung verdienter Einsatzkräfte

03.04.2024 – Unwetterkatastrophe im Ahrtal, Behelfsbrückenbau in Slowenien, Unterstützung beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau und der Brand auf einem Truppenübungsplatz in Mecklenburg-Vorpommern: Alles große Einsätze, bei denen ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Freising teilweise maßgeblich beteiligt waren. Bei einer würdevollen Ehrungsveranstaltung im Marstall des Landratsamts Freising erhielten sie dafür die entsprechenden Auszeichnungen.

Insgesamt galt es beeindruckende 168 Ehrungen für vier überörtliche Einsätze an 88 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Freising zu überreichen:

• Auslandseinsatz in Prevalje (Slowenien) zum Behelfsbrückenbau
    • 35 Ehrungen mit dem Auslandsverwendungsabzeichen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
    • 40 Ehrungen mit einer Dankesurkunde für die Unterstützungskräfte im Ortsverband während des Einsatzes
      • Brückenteile für den Transport vorbereiten und verladen
      • Holz für den Fahrbahnbelag zuschneiden
      • Transportgespanne beladen
  • Insgesamt zehn Einsätze im Ahrtal 2021
    • 47 Ehrungen mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 der Bundesrepublik Deutschland
      • pro Einsatzkraft nur eine Ehrung auch bei Mehrfacheinsätzen
  • Einsätze im Rahmen des G7-Gipfels in Schloss Elmau und am Bundespolizei-Fliegerhorst Oberschleißheim
    • 42 Ehrungen mit dem Pin “Dank des Bayerischen Ministerpräsidenten” und der G7-Bandschnalle
      • pro Einsatzkraft nur eine Ehrung auch bei Mehrfacheinsätzen
  • Drohneneinsatz beim Brand des ehem. Truppenübungsplatzes in Lübtheen
    • vier Ehrungen mit der Medaille des Landes Mecklenburg-Vorpommern für diesen Einsatz

Zu einer würdevollen Ehrungsverleihung gehören natürlich die zu Ehrenden, ein angemessener Raum, Gäste, die die Veranstaltung begleiten und natürlich etwas zu essen. Dafür wurde der Marstall im Landratsamt Freising festlich geschmückt, die ehrenamtlichen Köchinnen des Freisinger THW-Verpflegungstrupps hatten ein abwechslungsreiches und schön angerichtetes Buffet aufgebaut, mehr als 70 zu Ehrende im Dienstanzug hatten sich eingefunden und auch Gäste waren da. Denn es war der Ortsverbandsführung ein Anliegen, diese Verleihung durch die Mitglieder des Bundes- und Landtags und von Vertretern der THW-Familie begleiten zu lassen. Dankbar konnten Ortsbeauftragter Michael Wüst, stv. Ortsbeauftragter Manfred Kürzinger und Zugführer Marco Eisenmann den Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer, den Landtagsabgeordneten Benno Zierer, die Leiterin der THW-Regionalstelle München, Anita Ptok sowie den Referatsleiter Ehrenamt des THW Landesverbands Bayern, Dr. Dominik Helms, als Gäste begrüßen.

Auf die Frage, warum die Ehrungen erst jetzt überreicht würden, ging Ortsbeauftragter Michael Wüst direkt in seiner Begrüßung ein: “Zum einen hat es uns Corona unmöglich gemacht, eine angemessene Ehrungsveranstaltung zu organisieren. Und zum anderen hat es leider gefühlte zwei Ewigkeiten, tatsächlich bis Ende 2023, gedauert, bis die Fluthilfemedaille des Bundes für den Einsatz 2021 in die Ortsverbände geliefert wurde. Und ohne diese Medaille macht so eine Ehrung ja irgendwie dann auch keinen Sinn”, so Wüst abschließend. In ihren kurzen Grußworten hoben sowohl MdB Irlstorfer als auch MdL Zierer die Bedeutung des Ehrenamts für die Gefahrenabwehr hervor und zollten den ehrenamtlichen Männern und Frauen aus der Stadt und dem gesamten Landkreis Freising tiefen Respekt für ihr Engagement. Beide betonten unisono, dass dieses Engagement alle Unterstützung verdiene und weder als selbstverständlich noch in diesem Umfang als normal angesehen werden dürfe. Auch die Grußworte von Regionalstellenleiterin Ptok und Referatsleiter Dr. Helms aus dem Landesverband gingen in die gleiche Richtung und hoben das herausragende Engagement des Freisinger Ortsverbands hervor. Gegen 22 Uhr endete dieser Abend, der allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.