Veröffentlicht am

Bailey-Brückenbau in Vohburg an der Donau

02.05.2025 bis 03.05.2025 – Anfang Mai errichteten die bayerischen Fachgruppen Brückenbau der Ortsverbände Freising und Fürth gemeinsam eine 15,30 Meter lange Behelfsbrücke des Typs Bailey in Vohburg an der Donau.
Am Freitag wurde das Brückenmaterial verladen, nach Vohburg transportiert und dort für den Bau am nächsten Tag bereit gelegt. Ebenso wurden das Baufeld und die Lager vermessen um festzustellen, ob dort noch Nacharbeiten notwendig sind.
Der Brückenbau startete dann am Samstag. Zunächst wurde der Mobilkran in der Baustelle positioniert. Die Brücke, in der Bauweise 2-wandig-1-stöckig, wurde dann sowohl mit dem Kran als auch auch per Hand zusammengebaut. Gegen Mittag konnte die Brücke mit dem Kran eingehoben und auf die Lagerplatten abgesetzt werden. Danach folgten noch die Montage der Fahrbahnträger, sowie der Fahrbahnbohlen, des Verschleißbelags und das Anfahr-Schutzes.
Der Zugtrupp nutzte den Brückenbau ebenfalls für eine Übung und war samt Zugtruppführer und zwei Einsatzkräften vor Ort, um Erfahrung im Umgang mit solchen Einsatzstellen zu sammeln.

Übungsdetails

Follow us!

Instagram
Facebook
YouTube