Nächtliche Unterstützung für die Polizei

Nicht regelmäßig aber immer wieder führt die Polizei auf der Autobahn A9 selektive Kontrollen durch. Für die Kontrollstellen an denen Fahrzeuge und Insassen überprüft werden gelten hohe Sicherheitsanforderungen. Auch nachts muss der Überblick gewahrt und Details gut sichtbar sein.

Im Kampf gegen die Dunkelheit unterstützt die Beleuchtungsgruppe des THW Freising. Die großflächige Einsatzstelle für drei Kontrolllinien musste von mehreren Seiten blendfrei ausgeleuchtet werden. Der Ablauf der vielschichtigen Kontrollen und die Sicherungsmaßnahem der Polizei durfte dabei nicht behindert werden. Die baulichen Gegebenheiten mussten bei der Lichtgestaltung ebenso berücksichtigt werden wie die sichere Abgrenzung zum angrenzenden Verkehr auf der Autobahn und den Zufahrten. Einfach Licht reicht nicht.

Die Aufgabenstellung der Polizei bot der Beleuchtungsgruppe mit neun Helferinnen und Helfern ein aktives Übungsprogramm an realen Aufgabenstellungen. Der Gerätekraftwagen-Beleuchtung mit Lichtmast, ein Lichtmastanhänger sowie der MAN mit Ladekran und Beleuchtungsausrüstung kamen zum Einsatz. Zu den Herausforderungen gehörte auch der schnelle Wechsel der Kontrollstelle. Abbau, Transport und Aufbau der Beleuchtungseinrichtungen unter den gleichen anspruchsvollen Anforderungen aber anderen örtlichen Gegebenheiten. Die richtige Menge an Licht am richtigen Ort war gefragt. Zur Feinabstimmung wurde mit Einzel-LED-Strahlen punktgenau nachgeholfen.

Abgerundet wurde das nächtliche Programm von kleinen Reparaturaufträgen. Das Mitführen einer breiten technischen Werkzeugausstattung hat sich wieder einmal bewährt. Wie auch die Mitnahme des Freisinger THV-Kombi. Im Umfeld der A9 sind Ölbinder, Besen und Schaufel eine gern angefragte Ausstattung.“