Sturmeinsätze fordern Einsatzkräfte

Zum Ende der Arbeitswoche am 21. und 22.12.2023 suchten erneut starke Windböen den Freisinger, aber auch benachbarte Landkreise, heim.
Am 21.12.2023 wurde unser Baufachberater nach Neufahrn alarmiert. Dort war ein Baum auf ein leerstehendes Haus gestürzt. Da der Baum nicht mit schwerem Gerät, wie unserem Mobilkran, erreichbar war, wurde der Baum unter Anleitung des THW Baufachberaters von der Feuerwehr Neufahrn gesichert und abgetragen.

In der früh des 22.12.2023 rückten Einsatzkräfte in den Nachbarlandkreis nach Wartenberg aus. Dort war ein großer Baum auf ein Haus und ein davor geparktes Auto gestürzt. Diesmal wurde der Mobilkran eingesetzt um den Baum zu sichern und mit der Feuerwehr Wartenberg stückweise abzutragen. Glücklicherweise entstand nur Sachschaden.

Später am 22.12.2023 wurde unser Mobilkran erneut gefordert. Diesmal unterstütze er den Ortsverband München-Land. Es galt ein Flachdach eines Bürogebäudes zu sichern, dass durch den Wind angehoben und verschoben wurde. Der Kran hob Sandsackpaletten auf das Dach, mit denen ein weiteres Verschieben des Daches verhindert wurde.