LKW auf Abwegen sorgt für Einsatz der in Freising geblieben Einsatzkräfte

Während gut 20 Helfer des Ortsverbandes im Krisengebiet an der Ahr seit Wochen im Einsatz sind, bleibt der Rest des Ortsverbandes in Freising in Bereitschaft. Doch ein LKW auf Abwegen sorgte am 04.08.2021 dafür, dass auch diesen Kräften die Arbeit nicht ausgeht.

Gegen 18:20 Uhr ging die Alarmierung der Kräfte durch die Integrierte Leitstelle Erding im Ortsverband ein. Kurz nach der Alarmierung rückten ELW, GKW und Mobilkran in Richtung Wolfersdorf aus. Ein LKW war auf einer engen Landstraße aufs Bankett gekommen und in den Graben gerutscht. Beim Abrutschen in den Graben riss der Kraftstoffbehälter des LKWs auf und der Kraftstoff lief in den angrenzenden Graben. Landwirte aus der Nachbarschaft sicherten mit einem Traktor den LKW provisorisch gegen weiteres Abrutschen. Mit einem Minibagger mussten sich die Floriansjünger aus Wolfersdorf und Oberhaindlfing erst einen Zugang zum Kraftstofftank baggern, um diesen abpumpen zu können.
Die Freisinger THW-Kräfte sicherten in der Zwischenzeit den LKW mit einer Traktor-Seilwinde und dem Freisinger Mobilkran zusätzlich ab.

Nachdem der Kraftstofftank abgepumpt war, wurden zwei große Radlader von einem benachbarten Lohnunternehmer an die Einsatzstelle geordert. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und des weichen Bodens wurde der LKW an einer Seite mit Hilfe der beiden Radlader angehoben, auf der Gegenseite erfolgte das Anheben durch den Freisinger THW-Mobilkran. Um den LKW möglichst unbeschadet aus dem Graben zu bekommen, musste dieser mit speziellen Bergeketten des Ortsverbandes angeschlagen werden. Um die Ketten an den Felgen des LKWs zu befestigen, mussten diese ebenfalls erst mit einem Minibagger und von Hand freigeschaufelt werden.

Nach rund 3 Stunden hatte der LKW wieder festen Boden unter den Rädern.
Der Ortsverband Freising und die 12 Helfer rückten gegen 21:30 Uhr wieder in den Ortsverband ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Feuerwehren für die reibungslose zusammen Arbeit.