Baggereinsatz bei Containerbrand

11.02.2024: Eine eher kurze Nacht hatten unsere Einsatzkräfte an diesem Sonntag. Gegen sechs Uhr wurden sie durch die Alarmierung aus dem Schlaf gerissen. Grund dafür war die Nachforderung von Räumgerät nach Hörgertshausen durch den zuvor alarmierten Fachberater.

Dort kam es in der Früh zu einem Brand in einem Industriebetrieb. Dabei brannten Kunststoffteile in Abfallcontainern und in Gitterboxen. Durch die Hitzeentwicklung schmolz der Kunststoff und formte sich zu einer festen Masse, die durch die Feuerwehren nicht wirklich abgelöscht werden konnte und die Gitterboxen verklebte.

Mit Hilfe des Kettenbaggers wurden die Abfallcontainer entleert, die Gitterboxen, die durch den Kunststoff aneinander geschmolzen waren, getrennt und der Inhalt ausgebreitet. So konnte  die Feuerwehr die Kunststoffteile ablöschen.

Im Einsatz waren neben 31 Einsatzkräften des THW Freising mit zwölf Fahrzeugen und Anhängern auch die Freiwilligen Feuerwehren Hörgertshausen, MoosburgMauern, Baumgarten, Massenhausen, Margarethenried, die FüGK und ÖEL Freising. Zur Absicherung für die Einsatzkräfte waren die Johanniter, das BRK und deren Bereitschaft vor Ort.

Einsatzdetails:

Follow us!