Mehr Licht am Flughafen – THW Freising unterstützt die Münchner Sicherheitskonferenz

18.02.2024 – Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) ist eine internationale Veranstaltung mit aktuell über 450 Teilnehmenden. Hochrangige Experten und Expertinnen aus Politik, Militär und Wirtschaft diskutieren außerhalb diplomatischer und protokollarischer Vorgaben zum 60igsten mal sicherheitsrelevante Themen. Internationale Drehscheibe für die Teilnehmenden ist der Großflughafen München, wo das THW Freising die Organisatoren der MSC logistisch und mit umfangreichen Lichtinstallationen seit vielen Jahren erfolgreich unterstützt.

Für die internationalen Gäste ist das THW Freising mit den zahlreichen Fahrzeugen und den hell erleuchteten Flächen im Anflug bereits sichtbar. Die aus Sicherheitsaspekten abgegrenzten Bereitstellungs- und Sicherungsflächen sind mit aufkommender Dunkelheit über eine Woche hell ausgeleuchtet. Das sensible Umfeld, der uneingeschränkte Betrieb des Großflughafens und der stark frequentierte Luftraum sind gleichzeitig eine besondere Herausforderung.

Hauptelement der Unterstützungsaufgabe war die Fläche von rund sechs Fußballfeldern über die Nachtstunden gleichmäßig zu erhellen. Planung und Organisation sind Kernkompetenz der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Die sieben Hauptlichtpunkte bestanden aus den Lichtmasten des Gerätekraftwagens (GKW), des Mehrzweckkraftwagens (MzKW), des Mannschaftslastwagen 4 (MLW 4), der Netzersatzanlagen 24 kVA und 50 kVA sowie der Beleuchtungstraverse am MAN Ladekran, der mit seiner max. Lichtpunkthöhe von 19 m heraussticht. Wieder mit dabei war auch die vom Landratsamt Freising dem THW bereitgestellte Netzersatzanlage 250 kVA, die mit dem verbauten Lichtmast auch selbstständig umfangreich flächiges Licht aus der Höhe liefert.

Einsatzdetails: